Archiv für 13. Februar 2010

Zero-Project – freie Musik aus dem Web

Jamendo heißt das Archiv frei verfügbarer akustischer Darbietungen des Web 2.0. Dort findet man immer wieder gute Musik, nicht selten abseits gelegen vom Mainstream des simplen Einheitsbreis der Musikindustrie.

Vor einiger Zeit bin ich auf den Künstler Zero-Project gestoßen, dessen Musik mir, um es kurz zusammenzufassen, gut gefällt. Der Stil liegt irgendwo zwischen Klassik und Darkwave; die meisten Stücke sind rein instrumental. Nicht gerade der Musikgeschmack der meisten, doch eignet sich die meist relativ träge, manchmal leicht melancholische Musik gut zum Hören während man an etwas anderem arbeitet. In meinem Fall beim Erledigen der Hausaufgaben oder Programmieren.

Aber am besten eignet sie sich womöglich als Filmmusik. Und daran habe ich natürlich gleich gedacht, als Michael Jäger sein Projekt Krimi 2.0 vorgestellt hat. Deshalb lautet mein Vorschlag, für die Filmmusik auch mal auf das ein oder andere Werk von Zero-Project zurückzugreifen. Der teils düstere Stil passt gut zum Film noir, sollte dieser die Abstimmung über das Genre gewinnen. Sämtliche Musik steht unter einer Creative Commons Lizenz bereit, wobei sogar die kommerzielle Verwendung erlaubt ist und stellt somit keine Hürde für die Verwendung im kommenden Community-Streifen dar.

Ansonsten kann ich die geniale Musik von Zero-Project nur jedermann empfehlen.


Kalender

Februar 2010
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728